DMP

Disease Management Programme

Für einige Erkrankungen sind durch die gesetzlichen Krankenkassen und die Kassenärztlichen Vereinigungen strukturierte Behandlungsprogramme (= DMP-Programme) eingerichtet worden. Diese Programme sehen regelmäßige Untersuchungen im Abstand von drei oder sechs Monaten vor.

Die DMP-Programme dienen einer regelmäßigen Kontrolle und Anpassung der Behandlung und beinhalten zusätzlich die Möglichkeit, an Schulungen oder Informationsveranstaltungen teilzunehmen.

Die DMP-Programme stehen allen Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) mit entsprechender Erkrankung offen. Weitere Informationen hierzu können Sie auch in unserer Praxis oder bei Ihrer Krankenkasse erhalten.

Zur Zeit ist eine Einschreibung für drei verschiedene Erkrankungen möglich:

DMP Diabetes mellitus

Bei Ihnen liegt eine Zuckererkrankung (Diabetes mellitus Typ II) vor.
In diesem Fall ist eine Einschreibung in das DMP-Programm Diabetes mellitus möglich.

Es erfolgen hierbei Untersuchungen alle drei Monate, insbesondere zur Überprüfung der Stoffwechselsituation anhand des Hba1c-Wertes (Blutentnahme), sowie die Kontrolle anderer Risikofaktoren (Blutdruck, Medikation, ggf. Kontrolle von Fußstatus und Beinnerven).

DMP KHK [Koronare Herz-Krankheit]

Bei Ihnen besteht eine KHK-Koronare Herzkrankheit-, z.B. nach einem Herzinfarkt, einer Bypass-Operation oder einer Ballondilation eines Herzkranzgefäßes.

In diesem Fall ist eine Einschreibung in das DMP-Programm KHK möglich.

Auch hier ist das Ziel der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen das optimale Risikomanagement durch Überprüfung der Risikofaktoren (z.B. Blutdruckeinstellung, Cholesterin, Blutzucker, Gewicht).

DMP Asthma / COPD

Bei Ihnen liegt eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD = chronic obstructive pulmonary disease) oder ein Asthma bronchiale vor.

In diesem Fall ist einen Einschreibung in das DMP-Programm Asthma/COPD möglich.

Hierbei erfolgt bei den regelmäßigen Untersuchungen z.B. die Durchführung einer Lungenfunktionsprüfung und eine Überprüfung der Medikation.